Informationstechnologie und die Webtechnologie faszinieren mich seit meiner Jugend. Seit über 10 Jahren befasse ich mich mit Linux Lamp Systemen und arbeitete im Webserver Umfeld .Ich Berate Unternehmen bei Linux Serverlösungen und betreue Sie bei der Integration von OpenSource Lösungen in ihr Unternehmen .

Dabei versuche ich  nach effektiven alternativen für die vorhandenen Windows Systeme zu suchen  . Auch im Webbereich berate ich Firmen, bei der Umsetzung von Webseiten.

Durch die langjährige Erfahrung und Pflege von Partnernetzwerken kann ich in vielen Sektoren Fachleute meinen Kunden zur Verfügung stellen. Seit 2008 engagiert ich mich  bei HowToForge als Foren Administrator und HowTo Autor.

In der Entwicklungsphase von ISPConfig3 unterstützte ich dieses  Open Source Projekt als Bughunter und Kritiker. Ein Howto von 2009 über Mailman in Verbindung mit ISPConfig3 war ein Anstoß für andere Entwickler ein Plug-In für ISPConfig3 zu erstellen dass seit November 2011 Bestandteil von ISPConfig3 ist.

 Einnige  dieser Howtos werden von Google auf Platz 1 gerankt.

Hier eine kleine Übersicht meiner Veröffentlichungen

Webserver Speedtest auf der Shell mit speedtest.net

Linux Dash – Einfaches und Übersichtliches Monitoring für Linux

Malware finden auf Linux Servern

Bilder Optimieren über die Console mit jpegoptim und Optipng

Webseiten Analyse mit Piwik auf einem ISPConfig Server

und viele mehr … 

0