Als begeisterter IT-Enthusiast faszinieren mich Informationstechnologie und Webtechnologie schon seit meiner Jugend. In den letzten 15 Jahren habe ich mich intensiv mit Server-Virtualisierung, Netzwerküberwachung und der Modernisierung von IT-Infrastrukturen beschäftigt. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Beratung von Unternehmen bezüglich Linux-Serverlösungen und der nahtlosen oder ergänzenden Integration von Open-Source-Lösungen in ihre Betriebsabläufe.

Mein Ziel ist es stets, effektive Open-Source-Alternativen für vorhandene Windows-Lösungen zu finden und Unternehmen in diesem Bereich zu unterstützen. Als Open-Source-Consultant stehe ich Firmen beratend zur Seite und helfe ihnen bei der Umsetzung.

Durch meine langjährige Erfahrung und die Pflege von Partnernetzwerken verfüge ich über ein breites Spektrum an Fachleuten, die ich meinen Kunden zur Verfügung stellen kann. Seit 2008 bin ich aktiver Forenadministrator und Autor von HowTos bei HowToForge.

Besonders stolz bin ich darauf, dass ich während der Entwicklungsphase von ISPConfig3 als Bughunter und Kritiker aktiv mitwirken konnte. Ein von mir verfasstes Howto aus dem Jahr 2009 über die Integration von Mailman in Verbindung mit ISPConfig3 hat sogar dazu geführt, dass andere Entwickler als Basis ein Plug-In für ISPConfig3 erstellt haben, das seit November 2011 fester Bestandteil des Projekts ist.

Ich sehe es als meine Mission, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre IT-Infrastruktur zu optimieren und innovative Lösungen einzuführen. Die Zukunft bietet weitere spannende Open-Source-Projekte und einen Wandel zu Webapplikationen und Microservices, auf den ich mich freue, meine Expertise auszuweiten und einzubringen.

 

Hier eine kleine Übersicht meiner Veröffentlichungen

Webserver Speedtest auf der Shell mit speedtest.net

Linux Dash – Einfaches und Übersichtliches Monitoring für Linux

Malware finden auf Linux Servern

Bilder Optimieren über die Console mit jpegoptim und Optipng

Webseiten Analyse mit Piwik auf einem ISPConfig Server

und viele mehr … 

0 CommentsClose Comments

Leave a comment

AncoraThemes © Copyright 2024. All Rights Reserved.