Raspberry-pi-2 erste Versuche

Erste Raspberry-pi eindrücke konnt ich sammeln, ein Linux mit Desktop läuft ohne Probleme, muss jedoch zuvor per image auf die SD Karte kopiert werden mit dd z.bsp.  Der Raspberry selbst kostet circa im compl. Packet 70-80 € mit Gehäuse und SD Karte + Netzkabel

Microsft Liefert mit Windows 10 Iot auch ein System das auf dem Rasberry läuft aber keine Destop Oberfläche bietet. Jedoch eine Weboberfläche und einen SSH Zugang. Das Passwort ist dort default

Das Windows Tool um Windows 10 Iot auf das Gerät zu bringen lässt sich hier herunterladen und benötigt keine Lizenz. Bisher konnte ich hier noch keine nutzen finden. Als kleine Linux client oder Multimedia Server zu Hause Sicherlich ein nettes Spielzeug .

Windows-IoT-Core-Image-Helper Raspberry-pi2-hardwarewin10-io-rasberry-ssh-zugriffweboberfläche_start_win10_raspberry

weboberflächeRaspberry-pi2-ubuntu-mate

 

Links:

Windows 10 Iot

Raspian