Unter Windows Servern gibt es seit langem den Wsus Server um im Netzwerk die Windows Updates zu verteilen, wer einen Linux Server hat kann dies auch machen. Ich habe in meinem Netzwerk unter Samba eine Freigabe erstellt und dort den WSUS Ofline Updater eingerichtet. Damit kann man sehr gut arbeiten. Nach der Installation müsst ihr ein Shell Script starten das abfragt welche Windows Updates ihr haben wollt. Wer keine Vista mehr hat in Seinem Netzwerk benötigt natürlich diese Updates nicht mehr.

update-downloader

Danach werden die Updates auf dem Samba Server gespeichert und ihr könnt über die Netzlaufwerk Freigabe darauf zu greifen. Unter dem Ordner Client befindet sich  eine Exe mit Update Installer diesen müsst ihr dann aufrufen auf eurem Windows Client . Ich habe im Hauptordner noch einen Ordner Erstellt für tools wie CCleaner, Acrobat Reader. dann hat man diese Dinge auch noch hier zur Verfügung. Ich finde das ganze sehr Hilfreich und man sparrt sich die Downloader  bei größeren Installationen von mehreren Rechner.

 

 

 

wsusoffline

 

 

 

 

 

windows_ofline_updater

 

 

 

 

 

 

wsusoffline_update-dos

 

 

 

 

 

Das WSUFline Projekt war ehemals ein Projekt der bekannten Zeitschrift CT

 

Links:

WSUS Ofline

 

AncoraThemes © Copyright 2024. All Rights Reserved.