In der Vergangenheit war es unter Apple Systemen kein Problem, Netzwerklaufwerke in die Favoriten im Finder  zu ziehen und sie immer griffbereit zu haben. Leider ist dies seit einigen Versionen nicht mehr möglich, es sei denn, man arbeitet mit alten migrierten Systemen. Wenn man einen neuen Server verbinden möchte, kann man das gesamte Share nicht mehr in die Favoriten ziehen. Es funktioniert nur noch mit einzelnen Ordnern innerhalb des Shares. Wer damit zufrieden ist, kann dann die wichtigen Ordner in die Favoriten ziehen.

In Bezug auf Netzwerklaufwerke habe ich eine kostenlose App namens „Adiungo“ gefunden, mit der man Netzwerklaufwerke automatisch nach der Anmeldung auf dem Mac einbinden kann. Die App ist im App Store verfügbar und kostet 8 Euro, wenn jemand mehrere Laufwerke verbinden möchte. Der Vorteil besteht darin, dass die App automatisch prüft, in welchem WLAN man sich befindet. Wenn man sich in seinem Heim-WLAN befindet, verbindet sich der Mac automatisch mit den gewünschten Shares. Sobald man sich außerhalb des WLANs befindet, unterbricht der Mac die Verbindung. Einziger Nachteil besteht, wenn man eine SSID verwendet, die identisch mit dem Namen des Heim-WLANs ist.

 

AncoraThemes © Copyright 2024. All Rights Reserved.