Über das Check Command in Op5  kann man Prüfen ob eine Webseite Online ist aber auch ob ein bestimmtes Wort im Text der Webseite vorhanden ist. Bei einfacher Überwachung des Webservers ob http noch da ist erfährt man ja der Server ist noch da jedoch bei einem 404 Fehler oder ähnlichem ist der Server noch da aber der Inhalt nicht mehr daher wird ein Text  geprüft auf der Seite ob dieser noch da ist.

Um den Check in Op5 zu erstellen müssen wir einen neuen Service erstellen für den entsprechenden Host, in meinem Beispiel ist dies hans-wurst.de wir wählen das check command check_http_vhorst_string aus

op5-check-webseite

 

Nun geben wir unter check_command_args folgendes ein

hans-wurst.de!/!Wurst

 

In diesem Fall wird auf der Webseite hans-wurst.de der Begriff Wurst gesucht und geprüft. Vorsicht wenn ihr ein Textsegment nehmt zum Prüfen das der Kunde leicht austauschen kann oder absehbar ist das er dies machen wird in der Zukunft verwendet ein anderes wie bspw. Firmenname oder Impressum

 

op5-Monitor-config1

 

Op5 ist ein Monitoring für Netzwerke und basiert auf Nagios, Op5 hat eine schöne und einfache Oberfläche und erleichtert jedem Admin die Verwaltung seines Netzwerkes .

 

Links: 

OP5

AncoraThemes © Copyright 2024. All Rights Reserved.